Schöne
heile Welt!


Die Telenovela als
Utopie der Rettung


Von Mona Lenz und Conrad Heberling

"Telenovelas represent the world of
 popular romanesque literature.
They allow one  to escape through
a variety of plots covering
 timeless sentimental themes
and universal emotions.
These are reinforced by
 archetypal characters which
become an integral part
 of each viewer's imagination."

Virginia Mouseler, “The Wit”
 (World Information Tracking Agency)

Die Geschichte der Telenovela liest sich wie das typisch amerikanische Erfolgsmärchen „Vom Tellerwäscher zum Millionär“. Sie beschreibt den langen Weg vom Vorleseroman für die Arbeiterinnen der Zigarrenmanufakturen im vorrevolutionären Kuba zum weltweiten Unterhaltungsformat für die Zuschauermassen des Fernsehzeitalters. Damit folgt die Entstehung und Verbreitung der Telenovela ähnlichen Gesetzmäßigkeiten wie ein klassischer Telenovelaplot. Es ist der Siegeszug einer Utopie der Rettung.

Telenovelas üben eine Anziehungskraft aus, der sich das Publikum nur schwer entziehen kann, denn ihre Strukturen haben sich lange vor der Erfindung von

Fernsehen und Radio herausgebildet. Die Telenovelavermischt traditionelle Erzählmuster mit modernen Wertesystemen. Ihre Wurzeln reichen weit zurück ins Reich der Mythen und Märchen, deren Geschichten sie aufgreift und in zahllosen Varianten immer wieder neu erzählt.

Feuilletonroman des Fernsehzeitalters

"Die erfolgreichen Novelaschreiber benutzen heute die Literatur ebenso freizügig und skrupellos als Steinbruch, Inspirationsquelle oder Ideenvorlage wie das Theater oder das Kino. Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang auch die alten Mythen. (…) Man kann wohl davon ausgehen, dass der Vorrat klassischer Mythen zu den menschlichen Archetypen zählt und insoweit auch verschiedene Zeitalter überdauert."¹

Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt verborgen in ihren Themen, die überall verstanden werden, in der Rolle des teilnehmenden Beobachters, die die Telenovela dem Zuschauer zuweist, und in ihrer inneren Erzählstruktur, die den Betrachter am Ende jeder Folge aufs Neue fesselt. Das Fernsehen ist der Geschichten-Erzähler der modernen Welt und die Telenovela der Feuilletonroman des Fernsehzeitalters.

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